Dürer war in Aachen
Große Albrecht Dürer Ausstellung in 3 Museen
Leider mussten wir diese Tour wegen Corona stornieren !
Tour kommt leider nicht zustande!



 

Sonntag, den 15.11.2020

Große Albrecht Dürer Ausstellung in 3 Museen
Leider mussten wir diese Tour wegen Corona stornieren !
Die Stadt Aachen widmet 2020 dem Künstler Albrecht Dürer zum 500. Jahrestages seines Besuches in der Stadt eine Dreifach-Ausstellung. Unter dem Motto «1520 - Dürer - Karl V. - Künstlerreisen - 2020» sind in drei Aachener Museen Zeichnungen und Gemälde des Dichters zu sehen.
Dürer war 1520 nach Aachen gereist, um den frisch gewählten König Karl V. dazu zu bewegen, seine durch den Tod von Kaiser Maximilian I. verlorenen Privilegien zu erneuern. Also, einfach gesagt, es ging ihm um`s Geldverdienen. Das Suermondt-Ludwig-Museum zeigt die Hauptausstellung mit 120 Werken - überwiegend Zeichnungen - rund um Dürers Reise nach Aachen. Relikte von der Krönung Karls V. sind im Centre Charlemagne zu sehen. Das Ludwig Forum für Internationale Kunst zeigt Arbeiten reisender zeitgenössischer Künstler.
Wir beginnen unsere Zeitreise im Ludwig Forum an der Jülicherstraße, lassen uns dort von Kunstreisen zeitgenössischer KunstkollegInnen inspirieren. Danach machen wir einen Spaziergang zum Suermondt Museum auf der Wilhelmstraße. Erstmal stärken wir uns in der Museumsbar, um dann fach - und sachkundig durch die Hauptausstellung "Dürer war hier. Eine Reise wird Legende" geführt zu werden. Hiernach geht`s zum 3. Museum, dem Centre Charlemagne auf dem Katschhof. Wer will kann auch dort mit dem Kombitickt sich umsehen oder im Museumscafe bei einem Getränk das schon Gesehene verdauen und Revue passieren lassen. Ein kunstvoller Tag!
Kosten: 33,- € p.P., incl. Kombiticket Eintritte für 3 Museen + Führung im Suermondt Museum, ohne Verzehr. Eigene Anreise.